Weinbruderschaft öffnet neue Kanzlei in Rheinhessen
Neue Anlaufstelle für Mitglieder und Interessenten in historischem Kelterhaus
Das Collegium Vinum, welches 1676 im Wonnegau (Südliches Rheinhessen) aus der Taufe gehoben worden ist und dem Mitglieder aus Franken, Rheinhessen und dem Rheingau angehören, fühlt sich der rheinhessischen Weinkultur besonders verpflichtet. Lange angedacht war deshalb die Eröffnung eines Regionalbüros für Rheinhessen und die Pfalz. Nun konnte dieser langgehegte Wunsch der Ordensbruderschaft in Erfüllung gehen. Die beiden Vorstandsmitglieder Rudi Rack und Edgar Rosenberger stellen Räume in ihrem von Grund auf sanierten, historischen Kelterhaus von 1886 für die neue Kanzlei für Rheinhessen und die Pfalz zur Verfügung. Mitglieder, Interessenten, Winzer und Repräsentanten können an diesem besonderen Ort in Guntersblum im historischen Kellerweg 36 nach Vereinbarung zusammenkommen. Gesprächstermine können mit Brudermeister Rudi Rack in Seligenstadt unter Telefon 06182-8203570 oder per E-Mail info@collegium-vinum.de vereinbart werden.
Das Collegium Vinum pflegt regelmäßige Zusammenkünfte (Ordenstag, Convent, Weinwisser-Stammtische, Weinreisen und Weinbergsexkursionen, Kellereibesichtigungen, landestypische Weinfeste) und richtet diese stets weinfachbezogen in freundschaftlicher Verbundenheit zur Hebung der Lebensqualität aus. Die Ziele sind: Eintreten für den deutschen Wein, Pflege und Förderung der Weinkultur, Bewahrung des echten, unverfälschten und kultivierten Weingenusses, Erweiterung des Wissens rund um den Wein, das Kulturgut Wein in verständiger Gemeinschaft erleben.
„Weingott Bacchus“ krönt den Torbogen des historischen Kelterhauses in dem ab sofort das Regionalbüro der Weinbruderschaft Collegium Vinum zu finden ist.