Navigation Menu+

Rheinhessen in aller Munde: Ergo bibamus

Gepostet am Aug 15, 2006 von in Allgemein |

Collegium Vinum auf Jubiläumstour

GENUSS auf Rheinhessisch: Jugendlich frische und Spitzenweine verkosteten in der Weinstraße der Weinmagister der Weinbruderschaft Karl-Maria Wilhelm, Dr. Peter Kappen, Winzer und Gastgeber Karl-Heinz Becker, Brudermeister Rudi Rack und Kellermeister Wolfgang Gottwald (von links).

 

DIE CHARMANTE WEINKÖNIGIN Alexandra II. begrüßte die zum Weinfest angereiste Weinbruderschaft Collegium Vinum mit Brudermeister Rudi Rack.

 

 

 

 

 

 

 

DER SELIGENSTÄDTER Dr. Peter Kappen (rechts) ist in diesem Jahr vom Collegium Vinum feierlich aufgenommen geworden, hier im Gespräch mit Partenheims Bürgermeister Markus Conrad und Weinprinzessin Melanie Buchholz (links) am Rande des großen Weinfestzuges.

 

 

 

Seligenstadt / Partenheim – In eine Weinerlebnis-Arena verwandelte sich die mit über 300 Gästen, darunter die Mitglieder der 330 Jahre jungen Weinbruderschaft Rhein-Main Collegium Vinum, vollbesetzte St. Georgenhalle bei der Weinprobe anlässlich des Weinfestes der Verbandsgemeinde Wörrstadt in Partenheim.

 

In einer Mischung aus weinfachmännischer Information und fernsehreifer Unterhaltung führte Weinbautechniker Kai Größ-Ahr seine Aufgabe als Proben-Moderator aus. Charmant glänzten VG-Weinkönigin Alexandra II. und ihre Prinzessin Melanie I. an seiner Seite.

 

Durch die Drei-Sprecher-Moderation gelang es, Weinkundige und Weinunkundige über die Vielfalt und Güte der im Gebiet der VG Wörrstadt heranwachsenden Weine aufzuklären und zu signalisieren: Alle Ortschaften der VG Wörrstadt sind beglückt mit Winzern, die ihre Produkte weltmarktfähig anbieten und überzeugende Botschafter des Rheinhessenweines sind. Verbandsbürgermeister Markus Conrad zeigte sich erfreut über die gut gemachte Weinprobe

 

Den Landfrauen gebührte höchste Anerkennung für ihre Küchenerzeugnisse. Herzhaft würzige Spargel-Schinkenröllchen gab es zu zwei Partenheimer Top-Weinen – einem 2005er Silvaner Kabinett, feinherb und ein Rivaner classic gleichen Jahrgangs. Mit passender Musik durch Fred Weber aus Spiesheim lenkte Kai Größ-Ahr den Blick auf ungarische Paprikaschiffchen mit Frischkäse bestrichen und den „Sauvignon blanc Spätlese trocken“ und einem Saulheimer Spätburgunder, „Blanc de Noir“.

 

Analog zum Weinfest-Motto „Die Welt zu Gast bei Freunden“ gab es internationale Weine aus Italien, Griechenland, Spanien, der Ukraine und Frankreich. Steffen Blees-Wallich sorgte für visuelle Ergänzungen auf Großleinwand.

 

Die Landfrauen um Hannelore Wingert und Gisela Größ-Ahr bewältigten mit Bravour die Herrichtung von zwei mal 300 Tellern mit Spezialitäten. Fähnchen auf den Häppchen stellten den Bezug zur bevorstehenden Weltmeisterschaft her. Deutschland repräsentierte „des Partenheimer-Winzers-Vier-Uhr-Essen“ – herzhafter Schwartemagen auf Schwarzbrot zu „Dornfelder trocken“ des und dem korrespondierenden „Regent in Barrique gereift“ trocken aus Rommersheim.

 

„Ich vezeel eich e mol was, wies friher so war“, meldete sich Mundartdichterin Gisela Größ-Ahr, die Chefin der Partenheimer Landfrauen, zu Wort. Ihr Kommentar zur Weinprobengala war ganz einfach: „Bleiben net so lang sitze dohoi, entweder de Woi schmeckt odder er schmeckt net“. Absoluter Höhepunkt für Gaumen und Magen war die 2005er Huxelrebe Auslese zu Sahne gefüllten Windbeuteln.

 

Nach der gelungenen Weinprobe ging es gemeinsam zur Weinstraße. Dort erwartete Collegium-Vinum-Mitglied und Winzer Karl-Heinz Becker seine Weinbrüder und-schwedstern und präsentierte ihnen zahlreiche Spitzenweine.

 

Die Orte der Verbandsgemeinde präsentierten sich am grossen Umzug, dem Höhepunkt des Verbandsgemeinde Weinfestes in Partenheim. Fußgrupen und fantastisch geschmückte Wagen rollten und der Wein floß in Strömen. In festlichem Ornat gekleidet zeigten sich die Freunde des Weines – das Collegium Vinum. Die Weinjunker riefen den am Wegrand winkenden Weinfreunden ein herzliches „Ergo bibamus“ zu.